Responsive image
StartseiteGeschichte ► Das Osmanenreich

Bosnien im Osmanenreich

1465 ist das Jahr in dem Bosnien unter die Herrschaft des Osmanischen Reiches überging. Die bosnischen Provinzen des Reichs waren vom ersten Tag unter einem besonderem Status, da diese auch die grenze zum Westen schützten. Das Osmanische Reich war grob gesagt ein Militär Statt der zwei Grundbedürfnisse hatte, genug Geld und Soldaten zu haben. Wegen des ersteren waren hohe Steuern fällig in allen Provinzen, dem entgegen musste sich der bosnische Adel, der überwiegend der bosnischen Kirche angehörte, irgend wie stellen, also gingen große Teile der Bevölkerung zum Islam über, den für Muslime waren die Steuern im Osmanischen Reich niedriger, man konnte als Muslim hohe Staatsämter besetzen und auch großen Grundbesitz haben.

1580 bekam Bosnien den Status eines Eyalet zu gesprochen (später auch Vilayet), diese bestanden aus mehreren kleineren Provinzen. Die Hauptstadt des Eyalet war zu erst Banja Luka, danach Travnik und am ende Sarajevo, das erst im Osmanischen Reich zu einer Großstadt wurde. Unter der Herrschaft des Reiches kam Bosnien zu einer zweite, orientalische Blütezeit.

Die Geschichten zu den zahlreichen Unruhen und Kriegen um die Grenzen des Osmanische Reiches überspringen wir mal und kommen zum Jahr 1831. In diesem Jahr kam es zu einem der größten Aufstände angeführt vom Husein-Kapetan Gradascevic als folge von Steuererhörung die wiederum als folge verlorener Kriege entstand. Diese Aufstände konnte der Sultan erst 1850 wieder ersticken., mit Hilfe von Omer Pascha und einer Arme von 30.000 Man. Doch die Ruhe werte nicht lange.

1877 erklärten die Österreicher zusammen mit den Russen den Türken den Krieg. 1878 kamen die Russen bis nach Istanbul wo es zu einem Friedensabkommen kam in dem natürlich die Russen die Spielregeln vorgaben. Unter anderem wurde dort beschlossen das Bosnien die nächsten drei Jahr alle Steuern für eigene Interessen ausgeben konnte. Dies lies die Frage der Autonomie von Bosnien wieder aufkommen und so wurde 1878 im „Berliner Kongress“ beschlossen Bosnien das Theoretisch noch unter Osmanischer Herrschaft stand unter die Verwaltung von Österreich-Ungarn zu stellen. Formal blieb Bosnien noch bis Annexion 1908 Teil des Osmanischen Reiches.

Textautor: Administrator







Werbung:
nach oben